DR. JOE DISPENZA & DAS PLACEBO


 

Dr. Joe Dispenza wurde vor allem bekannt über seine Bücher ‚Ein Neues Ich‘ und ‚Du bist das Placebo‘. Er ist gleichzeitig Arzt und Neurowissenschaftler.

 

Der Film ‚What The Bleep Do We Know‘ steigerte den Bekanntheitsgrad von Dr. Joe Dispenza um ein Vielfaches. Viele Menschen verstanden erstmals, was Realität bedeutet und wie wir sie durch unser Bewusstsein beeinflussen können. Wie unsere persönliche Realität unsere Persönlichkeit formt und umgekehrt sowie die neurowissenschaftlichen Grundlagen dahinter, beschreibt er in seinem ersten Buch ‚Schöpfer der Wirklichkeit‘ und noch tiefergehend in ‚Ein Neues Ich‘. Im Bestseller ‚Du bist das Placebo‘ wendet er dieses Wissen auf das Thema Gesundheit an. Er geht sehr konkret darauf ein, wie wir allein mit der Kraft unserer Gedanken und Emotionen Heilung erleben können. Dabei spielt eine entscheidende Rolle, ob wir bereit sind zu glauben, dass vollkommen gesund zu sein für uns möglich ist. Das ist der sogenannte Placebo-Effekt, den eben nicht nur ein Scheinmedikament hervorrufen kann, sondern schon positive Gedanken und Gefühle. Energie folgt deiner Aufmerksamkeit. Spirituelles Wachstum bedeutet dabei allerdings nicht, sich alles schönzureden, sondern insbesondere in meine Schatten einzutauchen, durchzugehen und im tiefen Gefühl des Friedens wieder rauszukommen.

 

Wissenschaft und Spiritualität können nur wenige so professionell verbinden wie Dr. Joe Dispenza, Bruce Lipton und Gregg Braden.

 

Bruce Lipton ist ein sehr bekannter Zellbiologie und Epigenetiker. In seinem aktuellen Buch ‚Intelligente Zellen‘ geht um den Einfluss unserer Umwelt auf unsere Gene. Er geht sehr speziell darauf ein, wie unsere Gedanken und Emotionen unsere DNA Erbsubstanz beeinflussen. Das bedeutet ganz konkret, dass insbesondere unsere Gefühle in der Lage sind, bestimmte Genabschnitte auf unserer DNA zu öffnen, damit sie abgelesen und in Proteine umgewandelt werden können. Diese Genabschnitte können z.B. auch Krebsgene sein. Negative Emotionen wie Angst, Hass, Neid, Schuld, Ohnmacht, Wut und andere sind in der Lage diese Gene abzulesen, sofern sie vorhanden sind. Dagegen öffnen positive Emotionen wie u.a. Freude, Wertschätzung, Mitgefühl und Dankbarkeit solche Genabschitte nicht. Im Gegenteil: Diese Emotionen können Krebs-Reparatur-Gene aktivieren und ablesen, die Enzyme herstellen, die Krebs auch wieder heilen können. Damit bestimmen Gene eben nicht unser Schicksal, wie immer wieder von der Schulmedizin behauptet wird. Übrigens muss auch für die Erkrankung mit Diabetes II ein Gen vorliegen, das bei entsprechender Lebensführung aber nicht abgelesen wird. Bruce Lipton verbindet in wunderbarer Weise Wissenschaft und Gesundheit und Spiritualität, genauso wie Dr. Joe Dispenza und auch Gregg Braden. Letzterer wurde insbesondere durch seine Bücher ‚Der Realitäts-Code‘ und ‚Im Einklang mit der göttlichen Matrix‘ sehr bekannt.